Zum Inhalt springen

Landgut Oud Groevenbeek

Landgoed Oud Groevenbeek begann als Bauernhof, entwickelte sich aber langsam zu einem schönen Anwesen mit vielen Besonderheiten. Es kamen Eiskeller, Traubengewächshäuser, ein Kutschenhaus, ein Waschhaus und eine Villa. Zusammen mit Feldern, Wiesen, Vieh, Gemüsegarten und Wald war das Anwesen völlig autark. Das Anwesen atmet noch heute die Atmosphäre von vor über hundert Jahren. Alle monumentalen Gebäude sind in perfektem Zustand, als wären sie gestern erbaut worden. Das Zentrum des Anwesens ist die große Jugendstilvilla von 1908. Ein Nationaldenkmal, das Natuurmonumenten innen und außen vollständig im alten Stil restauriert hat. Der Wasserturm ist ein weiteres markantes Gebäude auf dem Gelände. Im Winter sind die trockenen Keller ein idealer Ort für Fledermäuse, die kühle und dunkle Räume mögen. Und dann gibt es noch das spezielle Traubengewächshaus, im ursprünglichen Stil mit bis zu 90 Jahre alten Weinstöcken.

Neu ist ein gemütliches Teehaus in der Mitte des Anwesens, in der Nähe der Villa. Neben dem Teehaus befindet sich ein schöner Spielplatz. Dieser Spielplatz besteht hauptsächlich aus einem Parcours auf Baumstämmen.

 

Zurück