Zum Inhalt springen

Das Römisches Marschlager

In der Nähe von Ermelo sind Spuren eines römischen Heerlagers gefunden worden. Eine komplette Legion von 5000 Mann blieb hier für ein paar Tage, um dann wieder abzureisen. Ihre Anwesenheit ist ein großes Rätsel, denn das Lager befindet sich 35 km nördlich der ehemaligen Grenze. Im Inneren des Lagers standen Hunderte von Zelten in ordentlichen Reihen. Jedes Zelt bot Platz für acht Männer, die aufeinander angewiesen waren und auch gemeinsam kochen mussten. Die Konturen des Lagers sind noch zu erkennen. Dies ist das einzige bekannte römische Marslager in den Niederlanden.

 

Informationstafel über Roman Marskamp

Die zahlreichen Touristen und Einheimischen, die mit dem Fahrrad oder zu Fuß den Römischen Marskamp entlang fahren, informieren sich über das Schild über diese einzigartige Attraktion in Ermelo. Es ist wichtig, die Geschichte des römischen Marslagers zu kennen. Ermelo unterscheidet sich in Bezug auf dieses Stück Kulturerbe von anderen Orten in der Veluwe. 


 

Zurück